Mittwoch, 17. Dezember 2008

So schön wird die Autobahn

Ein breites mediales Echo findet die gestrige Pressekonferenz der Landesministerien für Umwelt und Städtebau zum von der Planergruppe Oberhausen gemeinsam mit foundation 5+ entwickelten RUHR.2010 Projekt Parkautobahn A42. Schon gestern früh zeigte Bild exklusiv die ersten Entwürfe, am Abend zogen dann Funk und Fernsehen nach. Heute bringen die Tageszeitungen der Region ausführliche Berichte zum geplanten Umbau des Emscherschnellwegs zur Parkautobahn.
Die ausführliche Pressemitteiliung gibt es hier.

Veränderungen Teil 3

Zum neuen Jahr ziehen wir nicht nur in neue Räume, wir verändern auch das Design unserer Kommunikation. Das Büro STAUB UND STERNE CORPORATE COMUNICATION & DESIGN aus Köln hat uns im vergangenen Jahr ein rundum erneuertes Erscheinungsbild auf den Leib geschneidert. In den kommenden Wochen wird dieses nun Stück für Stück in die Öffentlichkeit entlassen.


Mittwoch, 10. Dezember 2008

1. Preis

Bei dem "kooperativen Verfahren zum Kennzeichnungs- und Informationssystem :erlebnisraum römerstraße" konnten wir mit unserem Konzept die Jury überzeugen. Der Entwurf entstand im Team mit den Büros nowakteufelknyrim aus Düsseldorf und reicher haase architekten aus Aachen. Das Verfahren wurde durchgeführt von der EuRegionale 2008, der regionale 2010 und den Städten Erftstadt und Baesweiler.
Weitere Informationen gibt es z.B. hier.

Montag, 1. Dezember 2008

Die Kunst des Autobahnveredelns

Die aktuelle Ausgabe der K.WEST (Nr. 12/ 2008) berichtet unter dem Titel "Der Machbarmacher" ausführlich über einen Besuch bei Karl-Heinz Petzinka, dem künstlerischen Direktor für das RUHR.2010-Themenfeld Architektur, Stadtentwicklung und bildende Kunst.
Neben anderen Projekten der Kulturhauptstadt RUHR.2010 wird ausführlich die Parkautobahn A42 besprochen. Der vierseitige Artikel ist mit Bildern aus der Machbarkeitsstudie zur Parkautobahn illustriert, die die Planergruppe Anfang des Jahres gemeinsam mit foundation aus Kassel erarbeitet hat.