Unter diesem Titel eröffnen wir am Freitag den 27. April um 13:00 Uhr den ersten Empfangspavillon auf Zollverein.
Wir, das sind die Künstler, Landschaftsarchitekten, Architekten und Designer von Observatorium, Planergruppe, F1rstdesign und Licht Kunst Licht. Wir möchten diese Eröffnung und Übergabe des Pavillons an der Kohlenwäsche nutzen, um in einer kleinen Ausstellung den Besuchern des Weltkulturerbes unsere Sicht auf Zollverein zu präsentieren und das Konzept des Zollverein Parks zu erläutern.
Der Zollverein Park soll bis zum Jahr 2010 - das Ruhrgebiet ist Kulturhauptstadt Europas - fertiggestellt sein. Im vergangenen Sommer wurde der Bauprozess begonnen. Der neue Parkplatz A1 und das Forum von Agence Ter sowie erste Teile aus dem Konzept unserer Arbeitsgemeinschaft wurden realisiert. Die Parkallee, ein Teil des Platzes im Gleisboulevard, der erste Abschnitt des Radwegs im Gleisboulevard, der erste Empfangspavillon von Observatorium sowie Bestandteile des neuen Orientierungsystems und Beleuchtungskonzeptes sind fertiggestellt.
In diesem Sommer werden wir den ersten Abschnitt der Ringpromenade bauen, die einmal das gesamte Gelände von Zollverein Schacht XII, Schacht 1/2/8 und Kokerei umspannen soll. Außerdem werden weitere Teile des Gleisboulevards, der das Rückgrat der inneren Erschließung Zollvereins bildet, ausgebaut.
An den vier auf die Eröffnung folgenden Wochenenden werden wir vor Ort sein und die Besucher auf Zollverein Willkommen heißen. Wir wollen informieren, Orientierunghilfe leisten und den Empfangspavillon seinen Nutzern - den Menschen auf Zollverein - übergeben.
Donnerstag, 12. April 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen