Am vergangenen Montag fiel der Startschuss zum zweiten Bauabschnitt des Zollverein Park.
Zuerst werden in den kommenden Wochen der "Weg an der Kokerei" und der Pavillon Nr. 2 gebaut. Der Asphaltweg stellt eine sinnvolle und direkte Verbindung zwischen der Ringpromenade und der Mischanlage her, in der ein Infopunkt sowie das Kokerei Café untergebracht sind.
Der Pavillon Nr. 2 steht direkt am Parkplatz A2 und wird sowohl den hier ankommenden Besuchern als Empfangsstation dienen, wie auch ein Stützpunkt für die Kinder der umliegenden Schulen und Kindergärten werden.
In der Folge geht es dann südlich der Kohlenwäsche weiter. Der erste Abschnitt der Ringpromenade in ihrem Regelprofil wird von der Fritz-Schupp-Allee zum Pavillon Nr. 1 führen. Südlich davon wird der "Vorgarten der Kohlenwäsche" entstehen, ein Sukzessiongarten mit Gleiswegen, kleinen Plätzen, Bänken und einzelnen Baumpflanzungen. Eine Fußgängerbrücke wird den Westteil des Gartens über den Retentionsgraben hinweg mit dem Birkenwäldchen im Osten verbinden.
Durch den Garten wird auch der zweite Bauabschnitt des "Radwegs im Gleisboulevard" führen.
Parallel werden im Norden alle Gleise der Gleisharfe zu Wegen ausgebaut - der "Gleisboulevard" wird langsam erlebbar. Auch hier werden kleine Platzflächen zwischen den Gleiswegen angelegt und mit Bänken bestückt.
Die Bänke auf dem Gleisboulevard haben wir speziell für Zollverein entwickelt. Sie werden in zwei verschiedenen Längen hergestellt und in den weiteren Bauabschnitten noch an anderen Stellen im Zollverein Park aufgestellt.
Mittwoch, 8. August 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen