Donnerstag, 27. September 2007

Wetten, dass...?

Mit viel Fingerspitzengefühl werden zur Stunde die ersten Bänke im Gleisboulevard des Zollverein Park aufgestellt. Die 5 Tonnen schweren Betonbänke werden mit dem Bagger durch die Gleisharfe zu ihren Plätzen gebracht und dort in Splittbettungen versetzt.

Die wassergebundenen Decken der Gleiswege werden dann vor den Bänken von Gleisauskleidungsplatten unterbrochen. Gegenüber jeder Bank wird ein kleiner Platz den Übergang zum nächsten Gleis ermöglichen. Gegen Anfang November soll dieser Bereich des Gleisboulevards zwischen der Zufahrt zum Parkplatz A2 und der Arendahlswiese im Norden fertiggestellt sein.

Rasentisch und Minitor

In der Wildnis vor der Haustür schreiten die Arbeiten an den Spielanlässen voran. So ermöglicht der Rasentisch im Stellwerkgarten jetzt endlich ein Picknick auf der grünen Wiese im Zollverein Park.
Und nördlich der Kokerei wurde das erste Tor der Soccer Golf Anlage auf seinem "Green" aus dunklem Hartkalksteinsplitt platziert.

Ende Oktober werden dann der Stellwerkgarten, das Soccer Golf, das Labyrinth und der Kohlegarten offiziell eröffnet.

Montag, 17. September 2007

Baubeginn in Bochum

Nach ersten vorbereitenden Maßnahmen (Rodungsarbeiten und Baumschutz) im Frühjahr 2006 und dem Bau der Regenrückhaltung Ende 2006 hat heute, nach einiger Verzögerung, die Herstellung der Freianlagen der neuen Synagoge und des Gemeindezentrums in Bochum begonnen.

(Wettbewerbsergebnis)

In den nächsten Wochen werden auf dem von Stützmauern eingefassten Plateau, große Rasenflächen angelegt, eine Terrasse gebaut und der Vorbereich des Cafes und des Haupteingangs gestaltet. Im direkten Anschluss erfolgt die Bearbeitung des Umfeldes von Synagoge und Planetarium, damit zur gepalnten Einweihung am 16.12.2007 auch der gemeinsame Vorplatz und der Haupteingang des Planetariums in neuem Glanz erscheinen.

Freitag, 14. September 2007

Fotofinish-Einer kommt immer zuerst-Schlange stehen zum Rutschen-Glückgehabt


















































Mit einem Fotofinish ist die Fertigstellung des Schusterplatzes vor der feierlichen Eröffnung, dank des selbstlosen Einsatzes der Landschaftsgärtner geglückt. Am Tag zuvor weilten noch reichlich kopfschüttelnde Anwohner am Bauzaun, machten Planungen für einen alternativen Sonntagsausflug. Noch in den frühen Morgenstunden des Sonntags wollten sich neugierige
Automobilisten ein eigenes Bild vor Ort machen.

Pünktlich um 12:00 aber waren alle Tische aufgestellt, Plätze besetzt, Musiker gestimmt, der Moderator bester Laune, das Wetter freundlich, die Spielgeräte in umfangreicher Belastungsphase.
Improvisierte Teilflächen fielen dabei nur eingeweihten Kennern des Endergebnisses auf.
Alle Nutzergruppen des Mehrgenerationenplatzes waren zur Eröffnung gekommen, viele beteiligten sich an der Ausrichtung des Platzmahls.

Um 15:00 eröffnete der Oberbürgermeister den Platz offiziell und machte sich bei einem Rundgang ein ausführliches Bild.

Mittwoch, 12. September 2007

Jubiläum

Zum 1. Jahrestag unseres Profils bei www.competitionline.de haben wir es in der "Hitliste der Top 100 Büros" auf einen beachtlichen 4. Platz gebracht. Vielen Dank allen fleißigen Klickern!

Freitag, 7. September 2007

Von Bankenkrise keine Spur

Bei der Firma Gödde Beton in Wadersloh konnten wir heute das Musterstück der Zollverein Bank in Augenschein nehmen.
Das gute Stück misst 4m Länge bei einer Tiefe von 1m und wird in glatt geschaltem Sichtbeton hergestellt. Der allein aus den Abmessungen resultierenden Robustheit und Schwere der Bank wirkt die durchgehende 20cm hohe Aussparung entgegen. Diese Aussparung entpuppte sich auch als kleine aber meisterbare Herausforderung für die Schalungstechniker.

15 dieser Bänke werden in den kommenden drei Wochen gefertigt und direkt im Anschluss im "Hain im Gleisboulevard" - dem Rückgrat der fußläufigen Erschließung des Zollverein Park - aufgestellt. Parallel werden 8 weitere Bänke gleicher Bauart mit 2m Länge hergestellt. Diese finden dann ihren Platz im "Vorgarten der Kohlenwäsche", dem südlichen Zipfel der Gleisharfe und Auftakt des Gleisboulevard.

In den kommenden Bauabschnitten werden weitere dieser Bänke in verschiedenen Bereichen des Zollverein Park, z.B. entlang der Ringpromenade oder auf dem "Platz im Gleisboulevard" aufgestellt.

Dienstag, 4. September 2007

Pavillon Nr. 2 - Erster Teil

Heute Morgen erfolgten die Lieferung und Montage der Betonfertigteile für den ersten Bauabschnitt des zweiten Empfangspavillons im Zollverein Park.

Der Standort des Pavillons liegt in der Gleisharfe direkt am Parkplatz A2. Mit dem PKW anreisende Besucher fahren unmittelbar darauf zu.

Das rechteckige Plateau wird jetzt mittels Fertigrasen eingegrünt und in einigen Wochen wird auf dem Modellsockel (links im unteren Bild zu sehen) das stählerne 3D-Modell Zollvereins installiert. Das quer durch das Plateau laufende Gleis wird mit einer wassergebundenen Decke versehen. Von den angrenzenden Flächen muss noch einiger Boden abgetragen werden, um sie dann mit Gleisschotter abzudecken. Die Flächen werden in der Folge einer "kontrollierten Sukzession" überlassen.

Dann muss der Pavillon einige Zeit warten, bevor er im nächsten Sommer durch das eigentliche Haus, einen Garten sowie eine schachtartige Schatzkammer komplettiert wird. Neben seiner Funktion als Empfangs- und Informationsort für alle Besucher Zollvereins wird er dann eine Anlaufstelle für Kinder sein. Es wird Informationen zu den verschiedenen Spielorten auf dem Gelände geben, der Stellwerkgarten mit dem "grünen Klassenzimmer" ist gleich um die Ecke und der Abschlag für das "Soccer Golf" liegt auch hier.