Heute Morgen erfolgten die Lieferung und Montage der Betonfertigteile für den ersten Bauabschnitt des zweiten Empfangspavillons im Zollverein Park.
Der Standort des Pavillons liegt in der Gleisharfe direkt am Parkplatz A2. Mit dem PKW anreisende Besucher fahren unmittelbar darauf zu.
Das rechteckige Plateau wird jetzt mittels Fertigrasen eingegrünt und in einigen Wochen wird auf dem Modellsockel (links im unteren Bild zu sehen) das stählerne 3D-Modell Zollvereins installiert. Das quer durch das Plateau laufende Gleis wird mit einer wassergebundenen Decke versehen. Von den angrenzenden Flächen muss noch einiger Boden abgetragen werden, um sie dann mit Gleisschotter abzudecken. Die Flächen werden in der Folge einer "kontrollierten Sukzession" überlassen.
Dann muss der Pavillon einige Zeit warten, bevor er im nächsten Sommer durch das eigentliche Haus, einen Garten sowie eine schachtartige Schatzkammer komplettiert wird. Neben seiner Funktion als Empfangs- und Informationsort für alle Besucher Zollvereins wird er dann eine Anlaufstelle für Kinder sein. Es wird Informationen zu den verschiedenen Spielorten auf dem Gelände geben, der Stellwerkgarten mit dem "grünen Klassenzimmer" ist gleich um die Ecke und der Abschlag für das "Soccer Golf" liegt auch hier.
Dienstag, 4. September 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen