Bei der zweitägigen Ideenwerkstatt zur "Rahmenplanung Wattenscheider Straße" in Bochum konnte sich die Planergruppe Oberhausen im Team mit ASTOC aus Köln für eine weitere Bearbeitung qualifizieren.
Die Wattenscheider Straße stellt im Bochumer Westen als wichtige Einfahrtsstraße die Verbindung zwischen A40 und der Innenstadt dar. Gegenstand der Planung ist der Bereich vom Donezk-Ring im Westen über die imposante Platanenallee der Wattenscheider Straße zur Gahlenschen Straße mit dem Übergang zum Westpark.
Bei der weiteren Bearbeitung des Umfeldes der Allee sollen nach Auffassung der Jury sowohl das Team um die Kollegen von Danielzik + Leuchter als auch die Planergruppe Oberhausen die Ideen in einer weiteren Bearbeitungsphase präzisieren. Um die direkte Anbindung an den Westpark östlich der Gahlenschen Straße sollen sich ebenfalls Danielzik + Leuchter kümmern.
Bei der Frage des Übergangs zum Westpark unter Einbeziehung des Raums um den prominent an der Kreuzung platzierten Hochbunker konnten wir die Jury mit unserem Konzept einer aufgeräumten und großzügigen Platzfläche und einer baulichen Aufwertung des Bunkers in dieser Fläche überzeugen und uns so für eine vertiefende Planung dieses Bereichs empfehlen.
Montag, 10. März 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen