Donnerstag, 3. Dezember 2009

WEITER GEHTS IM ZOLLVEREIN PARK

Pünktlich vier Wochen vor Beginn des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 starten dieser Tage einige Baumaßnahmen für einen weiteren Bauabschnitt des Zollverein Parks.
Zwei Jahre nach Umstellung der Parkpflege auf unser neues Parkpflegewerk entwickeln sich die unterschiedlich definierten Vegetationsbausteine vom intensiv gepflegten Rasen über Wiesenflächen und Sukzessionsgärten bis zum Industriewald sehr gut. Zeit also, einige der standorttypischen Pflanzen mit Namensschildern zu versehen. Zum Start wurden in dieser Woche zuerst einmal 50 kleine Corten-Stahl-Blumen vorwiegend im Vorgarten der Kohlenwäsche aufgestellt. Wenn im kommenden Frühling alles sprießt werden die Schilder in grellem Orange Aufmerksamkeit auf die Industrienatur lenken.
Auch mit der Ringpromenade geht es endlich weiter. Ca. 200m des Fuß- und Radweges, der in Zukunft einmal um das gesamte Gelände des Welterbes Zollverein führen soll, werden momentan zwischen dem Parkplatz A1 und dem Ehrenhof realisiert. Eine Planung für weitere 2km ist erarbeitet und kann hoffentlich ab Anfang des Jahres 2010 in Angriff genommen werden.
Für einen reibungslosen Ablauf der offiziellen Eröffnungsfeier von RUHR.2010 wird außerdem der Parkplatz C provisorisch überarbeitet. Noch vor Weihnachten beginnen auch die Arbeiten am dritten und letzten Bauabschnitt des Radwegs im Gleisboulevard sowie die Vollendung des Platzes im Gleisboulevard. Nach Fertigstellung aller Hochbauarbeiten rund um die Kohlenwäsche wird hier also das Umfeld überarbeitet und komplettiert. Mit dem Abschluss dieser Arbeiten wird dann im Frühling der gesamte Gleisboulevard und damit das Rückgrat der internen Erschließung des Zollverein Parks fertiggestellt sein.

1 Kommentar:

ruhr-2010 hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.