Am 17.12.2009 hat der erste Spatenstich zur Erneuerung des Marktplatzes in Gelsenkirchen Erle stattgefunden.
Bezirksbürgermeister Heinz Macziaßek erläuterte in seiner Begrüßungsrede die lange Planungsgeschichte seit 1993 um anschließend gemeinsam mit der ausführenden Firma und uns den ersten Spatenstich vorzunehmen.
Foto:Andrea Nadrowski
Sobald es die Witterung zulässt werden die Umbauarbeiten beginnen. Die Fertigstellung der ersten zwei Bauabschnitte ist für Mitte 2010 geplant.
Entwurf Marktplatz Erle, Stand 02/2009
Zentrales Anliegen des Entwurfes ist es, den Platzcharakter an Stelle des Straßenkreuzes zu stärken: Der gesamte Platz wird auf ein Niveau angehoben und bekommt eine wohnliche Rahmung aus hellem Natursteinkleinpflaster mit ebener Oberfläche. Diese Rahmung läuft auch über die Fahrbahnfurten und signalisiert dem Autofahrer, dass er sich hier in einen Bereich mit Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer begibt. Die Rahmung wird durch eine Reihe kleinkroniger Felsenbirnen unterstützt, die durch ihre weißen Blüten im Frühjahr und die kupferrote Blattfärbung im Herbst die Jahreszeiten besonders erleben lassen.
Innerhalb dieser Rahmung liegt eine homogene Fläche aus Asphalt, in den Teppiche aus Natursteinkleinpflaster eingelassen sind. Sie markieren die Parkplätze und sind gleichzeitig Richtschnur für die Marktstände. Die Fahrbahn wird durch einen hellen Materialstreifen abgesetzt, in den Aufmerksamkeitsfelder eingelassen werden.
Dienstag, 5. Januar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen