Der Himmelsspiegel, das fast 600 Meter lange und 12 Meter breite Wasserbecken vor der Koksofenbatterie der Kokerei Zollverein wird in den kommenden Monaten saniert.
Das Becken wurde in den 1990er Jahren nach einer Planung des Büros von Heinrich Böll im Zusammenhang mit der IBA Emscher Park und der Lichtinstallation von Speirs & Major zwischen den Schienen der Maschinenbahn als Provisorium errichtet. Ein nunmehr 15 Jahre währendes Provosorium, das inzwischen nicht mehr wegzudenken ist.
Um den gigantischen Wasserspiegel dauerhaft zu erhalten, durften wir eine Planung für die grundlegende Instandsetzung und Qualifizierung erarbeiten. Und so wird in den kommenden Monaten zunächst die komplette Abdichtung repariert. Darüber wird dann eine Gussasphaltschicht eingebaut, die in Zukunft die Widrigkeiten der Witterung und auch der Nutzung von der Abdichtung fernhält.
Nach der Sanierung ist das Becken dann zudem Teil des Rückhaltesystems für das Regenwasser auf der Kokerei Zollverein und dient als Zwischenspeicher vor dem neuen Regenrückhaltebecken im Norden des Areals.
Freitag, 4. Mai 2012
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen