Ein Auszug aus dem Erläuterungstext:
Mit unserem Gestaltungsvorschlag verleihen wir dem Platzgefüge zwischen langgestreckter Einkaufsstraße, dem Bahnhofsgebäude und dem zukünftigen Busbahnhof eine frische Transparenz und wünschenswerte Übersichtlichkeit. Die Gestaltung verzichtet vollständig auf schwierig zu überwindende Treppenanlagen. Lediglich vor dem Eingang des Bahnhofsgebäudes liegt eine langgestreckte Stufe, die den Eingang durch ihren Schattenwurf betont.
So erzielen wir eine zusammenhängende schiefe Ebene mit einem Gefälle von 4 % (Bremsheyplatz) und ca. 4,5 % (Bahnhofsvorplatz). Zugleich verzichten wir auf den Fußgängertunnel zwischen Bahnhofsvorplatz und Bremsheyplatz. Diese Maßnahme verbessert eindeutig die Großzügigkeit und die Nutzbarkeit des Bremsheyplatzes als Entree zur Einkaufsstraße und zur Innenstadt.
Unterstützt wird die Platzeinheit 'Bremsheyplatz und Bahnhofsvorplatz' durch einen zusammenhängenden 'Teppich' der über die Straße hinweggerollt ist und in den Bremsheyplatz hineinragt. Begleitet wird er durch vier Bäume (Sophora japonica) zu denen sich einfach gestaltete Steinbänke gesellen.
Der Fußgängertunnel endet nahe dem Bahnhofsgebäude mit dem seitlich positionierten Fahrstuhl und einer gradlinigen Treppenanlage. Ihre Brüstung besteht aus einem dünnen Stahlband, das den Treppenaufgang wie ein Kragen umschließt. Der angrenzende Fahrtstuhl erhält eine einseitige 'Schale' aus dem gleichen Stahl.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen