Das Jahr der europäische Kulturhauptstadt RUHR.2010 begleitet der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla - Landesgruppe Nordrhein-Westfalen mit der Aktion "Heimat zeigen! - Herzenslandschaften der Kulturhauptstadt".
Das Projekt lädt jeden ein, den Besuchern und Bewohnern der Kulturhauptstadt "ihren Garten, Lieblingsort, ihr schönstes Projekt oder einfache ihre kleine Laube vorzustellen."Daran beteiligen wir uns natürlich gerne und möchten am 16. Mai allen Interessierten den Zollverein Park zeigen. Die Geschichte des Zollverein Park beginnt in den 1990er Jahren. Bis dahin war der Raum um die Fördertürme und Koksbatterien eine Landschaft, die man vergessen hatte. Sie war einfach liegengeblieben, niemand kümmerte sich um sie. Ein Niemandsland, in dem Pflanzen und Tiere eher im Verborgenen blieben. Menschen waren hier selten anzutreffen, der ehemalige Arbeitsplatz war abgezäunt, eingemauert und gegenüber Eindringlingen gesichert: eine verbotene Zone im Stadtgefüge...
Dieser spannende Ort hat sich verändert in den vergangenen Jahren - und er verändert sich weiter. Um die Transformation des ehemals hermetisch abgeriegelten Areals zu einem vielgestaltigen Park im Umfeld eines außergewöhnlichen Industrieareals - dem Welterbe Zollverein, zentraler Ort der Kulturhauptstadt RUHR.2010 - zu erläutern, bieten wir Spaziergänge mit verschiedenen Themenschwerpunkten an.
Nähere Informationen dazu sowie einen Übersichtsplan des Geländes und den Treffpunkt finden Sie hinter diesem Link. Weitere Informationen und Termine zur Reihe Heimat zeigen! finden Sie auf den Seiten des bdla.
Montag, 22. März 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen